5 Fragen an Georg Bänsch, Gründer und Geschäftsführer der B::Optronics GmbH

Was war der Grund, die Firma B::Optronics GmbH zu gründen?

Die Gründungsidee war qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, die einwandfrei funktionieren, gut aussehen und dem Kunden jedes mal Freude bereiten. Es braucht manchmal nicht viel, um dieses zu realisieren, ist aber heute in unserer schnelllebigen Zeit oft nicht mehr gegeben. Ich ärgere mich immer wieder, dass Produkte nicht zu Ende entwickelt oder von so schlechter Qualität sind, dass sie ihr Geld nicht wert sind. Dies war mein Antrieb, es besser zu machen.

Das hat natürlich auch seinen Preis, oder?

Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Natürlich kosten gute Produkte Geld. Werden diese aber richtig einsetzt, spart man an anderer Stelle und sie bereiten Freude an der Arbeit, was wiederum zufrieden und glücklich macht.
Hier muss ein Umdenken in den Köpfen stattfinden. Ich erlebe es immer wieder, dass auf Kosten der Qualität und Zeit Entscheidungen getroffen werden, die im Nachhinein mehr Kosten und Zeit generieren, als wenn gleich auf qualifiziertes Know-how gesetzt werden würde.

Was haben Sie vorher gemacht?

Nach dem Studium habe ich mich am Anfang in einer innovativen Firma mit der Industrie- und Gebäudeautomatisation beschäftigt und verschiedene Projekte realisiert. Im weiteren Verlauf kamen dann auch alle Ebenen von Einkauf/Entwicklung und Management dazu. Eigentlich die beste Vorbereitung, um eine eigene Firma zu gründen.

Warum haben sie sich für Kiel als Standort entschieden?

Die Liebe zum Wasser hat mich nach Kiel verholt. Ursprünglich komme ich aus dem Raum Hamburg. Nun ist Kiel mein Lebensmittelpunkt. Ein Ballungszentrum hätte uns als technischem Unternehmen nicht allzu viele Vorteile gebracht. Letztendlich fühle ich mich dem Norden verbunden und fördere gerne die Wirtschaftskraft.

Mit wem würden sie gerne einmal Essen gehen und warum?

Gerne mit den kreativen und fleißigen Köpfen von denen ich was lernen kann, um mein Handeln und Tun zu verbessern. Und mit denjenigen, die der Gemeinschaft dienen, da sie sich einen Dank verdient haben.